Aktuelles


Pankower Frauenpreis 2024

  11.03.2024

Der diesjährige Pankower Frauenpreis ging an Malalei Murr von dem Deutsch-Afghanischen Bildungs-und Kulturverein Arezo e.V.. 👏🏻👏🏻👏🏻Wir gratulieren ganz herzlich hierzu! 🙃 Für uns war es in diesem Jahr besonders spannend, da unsere Mitgründerin und Geschäftsführerin, Martha Kauffmann zu den Nominierten gehörte. Nominiert hat sie Anja Klamann 🙃 von SHIA e.V. Auch die weiteren nominierten Frauen @franziskabenthin von @familienmut.berlin und @alexandratorres2022 von Mamisenmovimiento leisten wundervolle Arbeit für Pankow! Organisiert von der Pankower Gleichstellungsbeauftragten Stephanie Wittenburg des Bezirksamts Pankow, mit viel Liebe zum Detail, wurde der Preis von unserer Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch überreicht. #frauenpreis #frauenpreispankow #pankow #rathauspankow #gleichstellung #preisträgerin


Veranstaltungsprogramm 2. Quartal 2024

  15.12.2023

Das werden ein paar schöne Monate. Aber schaut selbst :-) Für unser aktuelles Programm einfach Hier klicken »


Kinderkleidertausch

  02.02.2024

Es ist wieder so weit: Unser erster Kinderkleidertausch in diesem Jahr findet am 11.02.2024 von 13 bis 15 Uhr statt. Wenn eure Kids neue Sachen gut gebrauchen können oder ihr selbst Sachen weitergeben wollt, dann kommt vorbei. Ihr könnt nur Sachen weitergeben oder nur Sachen mitnehmen oder nur schauen. ;-)


Wir feiern Fasching

  01.02.2024

Kommt am 08. Februar von 16 bis 18 Uhr in unser Familiencafé! Denn an diesem Tag begegnen euch Hexen und Feen, Superhelden und allerlei Tiere. Verkleidet wollen wir gemeinsam einen richtig schönen Nachmittag verleben. Wir freuen uns schon bei euch! :-)


Frohe Weihnachten und ein glückliches 2024!

  21.12.2023

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2024. Hier findet ihr unseren kleine Jahresabschlussgruß»


Veranstaltungsprogramm 1. Quartal 2024

  15.12.2023

Ein wundervolles Jahr liegt hinter uns und wir blicken bereits gespannt auf das kommende Jahr. Deswegen findet ihr hier bereits unser Programm für das 1. Quartal in 2024. Hier klicken »


Weihnachtsfest 2023

  11.11.2023

Am 03.12.23, von 15-18 Uhr, freuen wir uns schon riesig darauf das Jahr mit unseren Besucher*innen, Netzwerk- und Kooperationspartner*innen ausklingen zu lassen. Es erwarten euch Musik, Spiele, Naschereien, Snacks, Getränke, u.v.m. Hier findet ihr das Plakat zum Download und gerne weiterleiten: Hier klicken »


Programm November/Dezember

  28.10.2023

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu und wir haben gemeinsam mit euch noch viel vor. Entsprechend freuen wir uns über den "bunten" Programmflyer zum Jahresabschluss. Hier könnt ihr direkt darauf zugreifen: Hier klicken » Wir laden euch ganz besonder zu unserem diesjährigen Jahreasbschlussfest ein. DIeses wird am 03.12.23 von 15-18 Uhr stattfinden und wieder richtig schön!


2. Kreativwerkstatt

  01.10.2023

Vom 30.10. - 03.11.23, jeweils 10-13 Uhr, findet unsere zweite Kreativwerkstatt mit der "Die Drei ???" Autorin Cally Stronk statt. Erfinde gruselige Texte, gestalte Deine Kunst und werde Teil einer gemeinsamen Ausstellung. Ob Geschichten, Bilder oder Rätsel, in der Kreativwerkstatt kannst du dich austoben und wirst dabei vom Profi begleitet. Melde Dich an via Mail unter: info@maliberlin.de


1. Pankower Laufradfestival

  01.09.2023

Am 23.09.2023, von 12-18 Uhr findet das 1. Pankower Laufradfestival » statt - und wir sind Mitveranstalterin 🎉. Es erwarten euch 6 Stunden Spaß auf dem Laufrad! Verschiedene Strecken bieten Abwechslung, Testen und Sicherheit. Unsere Moderationscrew bringt das Rennfieber ganz nah und die Live Musik und Übertragung vom Radio Teddy Team auch in die Ferne. Zudem gibt es kostenlose Sportlerportraits to go. Eröffnungsrede und Startschuss ist um 12:30 Uhr mit der Stadträtin und Schirmfrau Rona Tietje. Meldet euch jetzt für dieses coole Event an.


Programm August bis Oktober

  01.08.2023

Unser neues Programm für die Monate August bis Oktober ist da! Hier klicken » Es ist wieder viel passiert und es ist toll, dass sich bestehende Angebote halten und immer wieder neues und ganz zielgerichtet entwickelt. Besonders wollen wir euch auf das Unpluggedival », Ende August aufmerksam machen sowie das Laufradfestival im September. Wir freuen uns aber auch über so einige neue und aktive Angebote im Rahmen des Projektes "Step by Step", gefödert durch das Zukunftspaket ». Hierzu beachtet bitte auch den seperaten Aushang, auf dem alle Angebote des Projektes zusammengefasst sind. Danke, dass ihr unsere Arbeit begleitet, unterstützt und einfach dabei seid.


SOMMERFEST

  01.07.2023

Am 09.07.2023 von 14-17 Uhr wollen wir mit euch den Sommer feiern. Bei Waffeln, Popcorn, Ballonkunst, einer mit-Mach-Zaubershow, Bastel- und Bewegungsangbeote, und vielem mehr können wir gemeinsam eine gute zeit haben. Wir freuen uns schon auf Euch und dieses bunte Fest! :-)


Step by Step - Projektförderung durch das Zukunftspaket

  01.06.2023

Wir freuen uns riesig, denn ab Juni können wir Angebote rund um die Themen Kultur, Gesundheit und Bewegung starten, durch eine Förderung bis Jahresende durch das Zukunftspaket » für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Es ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit dabei sind Bewegungsangebote für Babys, Kleinkinder ud Jugendliche. Das ganze Programm findet ihr auf seperaten auhängen und wird partizipativ mit den Teilnehmenden umgsetzt.


Monatsprogramm Mai/Juni/Juli 2023

  28.04.2023

Der Frühling ist angekommen und wir genießen ihn in vollen Zügen. Bunt und fröhlich sieht auch unser aktuelles Programm aus. Wir freuen uns auf die nächsten drei Monate mit euch! Hier klicken »

Macht mit ;-)


Elternkurs - Beziehung auf Augenhöhe

  20.03.2023

Ab dem 17.05. bieten wir einen besonderen Elternkurs an. In einer festen Gruppe treffen wir uns wöchentlich viermal in Folge. Du möchtest die Beziehung zu Deinem Kind noch bindungsorientierter gestalten. Dann seid dabei und buche jetzt unseren Kurs! Hier klicken »

Macht mit ;-)


Monatsprogramm März/April 2023

  28.02.2023

Unser Programm für März und April ist da. Es gibt wieder neues bei uns, wie z.B. das Kreativprojekt "Familiy-Upcycling" oder die Krabbelgruppe: Hier klicken »

Macht mit ;-)


Newborn Taschen - auf dem Weg

  22.02.2023

Mit wahnsinnigem ehrenamtlichen Engagement und der Unterstützung durch das Bezirksamt Pankow und ganz speziell MArion Sperber (Koordinatorin Frühe Hilfen Pankow) sowie vom Rathauscenter Pankow und DM, haben wir es in diesem Monat geschafft und unsere 500 Newborn Taschen gepackt. Das Ziel ist es Familien nach der Geburt niedrigschwellig mit Sachspenden und passgenauen Infomaterialien zu erreichen und sie so an Hilfe- und Unterstützungssysteme anzubinden. Wir danken für alle Unterstützung und freuen uns, dass sich die Taschen nun nach und nach auf den Weg machen.


Was für ein Faschingsfest...

  17.02.2023

Ein richtig schönes Faschingsfest konnten wir am 16.02. zusammen mit knapp 100 Besucher*innen feiern. Tolle Kostüme, ein wuseliges und liebevolles Miteinander haben den Tag bei uns so richtig bunt gemacht. Danke für diesen bewegten Nachmittag mit Euch!


Monatsprogramm Januar/Februar 2023

  02.01.2023

Das neue Jahr beginnt und wir freuen uns mit vielen neuen und bekannten Angeboten an den Start zu gehen. Anbei findet ihr unser aktuelles Programm für die ersten beiden Monate in diesem Jahr: Hier klicken »

Seid dabei! :-)


Jahresabschlussfest

  09.12.2022

Wir laden euch herzlich ein zu unserem diesjährigen Jahresabschlussfest. Bei Live-Musik, Zuckerwatte, Glühwein, Spiel- und Bastelangebote wollen wir mit euch feiern und das tolle Jahr gemeinsam ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf euch! :-)


Unser Programm von Okt-Dez

  14.10.2022

Unser neuer Programmflyer für die letzten 3 Monate des Jahres von Oktober bis Dezember ist erstellt und jetzt online verfügbar: Hier klicken »

Wir freuen uns auf euch!


Herzliche Einladung zum Sommerfest am 28.08.2022

  08.08.2022

Lasst uns den Sommer gemeinsam feiern und seid am 28.08.2022 von 15-18 Uhr bei unserem Sommerfest dabei! Ein besonderes Highlight: wir eröffen unsere kleine aber feine mehrsprachige Familienbibliothek. 🤩 Außerdem wird es verschiedene Spiele, kleine Snacks, Getränke, eine Fotobox, Lesungen in verschiedenen Sprachen und vieles mehr geben. Wir freuen uns auf euch!


Kunstausstellung von Cally Stronk

  18.07.2022

Seit einigen Wochen hängen bei uns die schönen Bilder von Cally Stronk. Nun hat auch die Berliner Woche darüber berichtet und wir freuen uns sehr über den liebevollen Bericht. Zu finden ist dieser hier: https://www.berliner-woche.de/.../kinderbuchautorin-cally... Die Bilder sind noch den ganzen Sommer über in unserem Cafébereich während unserer laufenden Veranstaltungen zu sehen und stehen zum Verkauf zur Verfügung. Also kommt vorbei 🤩 wir freuen uns auf euch! 🥰 #maliberlin #fridakahlo #callystronk #pankow #berlin #berlinpankow #florakiez #kunstinpankow #ausstellungberlin


Sommerfest mit Unternehmerinnen Plus e.V.

  18.07.2022

Wieder mal ein schöner Abend mit den Unternehmerinnen Plus beim Sommerfest im SPOK Berlin, der viele Gedanken, Eindrücke und noch immer ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen hinterlässt. Seit 2021 sind wir nun mit MALI im Verein aktiv und haben schon viele bereichernde Kontakte knüpfen dürfen. 🥰 #unternehmerinnen #miteinander #wirtschaftpankow #berlinpankow


Ab in den Sommer

  04.07.2022

Der Sommer ist in vollem Gange - und mit ihm die Urlaubszeit. Wir lassen als Team bei einem entspannten Frühstück das erste halbe Jahr Revue passieren und schauen gemeinsam, was in den nächsten Wochen und Monaten ansteht. Wie schön, dass so viele engagierte Menschen MALI mit gestalten :-)


Wie war Dein Praktikum bei MALI Berlin?

  02.07.2022

Hey, ich bin Emely! Im Rahmen meines einwöchigen Praktikums war ich zu Besuch bei MALI Berlin. Ich wurde nett empfangen und sofort in die Gruppe integriert. Ich durfte in alle Bereiche rein schnuppern und habe viel gelernt. Am Ende durfte ich mit der Geschäftsführerin einen neuen Antrag für ein neues Projekt an die Berliner Sparkassenstiftung schreiben. Ich hatte eine schöne und informative Zeit. #maliberlin #pankow #florakiez #schülerpraktikum


Bis das der Tod uns scheidet...

  01.07.2022

Gestern in unserem Familiencafé hat Sandra Paul von der Paul und Paula Akademie ihre Angebote rund um das Thema „Beziehungsarbeit“ vorgestellt. Arbeit mit Familie bedeutet natürlich Eltern in ihren Erziehungskompetenzen zu stärken, aber auch immer wieder für eine Achtsamkeit in Hinblick auf die Paarbeziehung zu sensibilisieren - zu unterstützen, wenn Fragen da sind oder man gerade nicht mehr weiß, ob alles okay ist oder alles aus dem Ruder läuft… Wir freuen uns daher ganz besonders über diese Kooperation! Es gab gestern Gelegenheit für die Eltern sich zu informieren und sich direkt für das Impulsseminar "Bis das der Tod uns scheidet" am 08.10., von 10-12 Uhr anzumelden. #maliberlin #beziehungsarbeit #paarbeziehung #elternseinpaarbleiben #elternsein #paulundpaulaakademie #kooperation #netzwerke #gutfürdiefamilie


Workshop für Ein-Eltern-Familien mit Antje Remke

  30.06.2022

In unserem heutigen Workshop für Ein-Eltern-Familien ging es um das Thema „Ressourcen“. @antje_remke hat die Besucherinnen großartig abgeholt, zur Reflexion angeregt und Raum für Austausch und gegenseitige Bereicherung gegeben. Gemeinsam konnten die Teilnehmerinnen entdecken welche Ressourcen vorhanden sind und welche für eine Verbesserung des Alltags noch mehr genutzt, bzw. aktiviert werden können. Schön, dass die Teilnehmerinnen mit dem Gefühl rausgegangen sind, mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein zu sein und Wege gefunden haben, die können konkret angegangen werden können. #maliberlin #alleinerziehend #familieundberuf #ressourcen #coaching #pankow #lokalessozialeskapital #pankow #berlinpankow #berlin #gutfürdieseele


Sommerfest bei den Unternemerinnen Plus

  16.06.2022

Wieder mal ein schöner Abend mit den Unternehmerinnen plus beim Sommerfest im Spok Berlin, der viele Gedanken, Eindrücke und noch immer ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen hinterlässt. 😃 Seit 2021 sind wir nun mit MALI im Verein aktiv und haben schon viele bereichernde Menschen und hilfreiche unternehmerische Kontakte knüpfen dürfen. 🥰 #unternehmerinnen #miteinander #wirtschaftpankow #pankow #maliberlin #florakiez #berlin #netzwerke #pankowlove #berlinpankow #wirtschaft #unternehmerinnenplus


Kinderkleidertausch - ein Einblick

  15.06.2022

Erneut ein sehr schöner Kinderkleidertausch, der hinter uns liegt. Hier gibt es einen Einblick. Btw: unser nächster Kleidertausch findet am 25.09., von 13-15 Uhr statt. Kommt vorbei!


Fachtag Frühe Hilfen

  02.06.2022

Zum Kindertag am 01.06. durften wir an dem liebevoll organisierten und inhaltlich großartig aufbereiteten Fachtag Frühe Hilfen Pankow teilnehmen. Marion Sperber - Koordination Frühe Hilfen Pankow - hat diesen besonderen Tag ausgerichetet. Nach einigen Grußworten gab es ein lebendiges und praxisnahes Referat von Katrin Hentze zum Thema "Ich kann nicht mehr. Familien im Ausnahmezustand". Ganz deutlich wurden hier noch einmal die verherenden Folgen der Corona-Pandemie mit Blick auf Familien dargestellt und es wurde deutlich welchen Schatz die Arbeit der Frühen Hilfen in sich birgt, um Familien in Not zu helfen. Weiter ging es dann mit einem nicht weniger spannenden Referat von Prof. Dr. Siebolds zum Thema "Der Gewinn multiprofessionellen Handelns für ein Netzwerk, für die Familien". Anschließend begegneten sich die Teilnehmenden im Rahmen der Workshopphase. Es gab viel Raum für Austausch und Begegnung und uns wurde wieder neu deutlich, welch hohen Stellenwert die Frühen Hilfen haben und warum es so sinnvoll ist sich hier zu engagieren.


Kinderkleidertausch am 12.06.22, 13-15 Uhr

  28.05.2022

Aufgrund der hohen Nachfrage, freuen wir uns, dass wir wieder einen Kinderkleidertausch veranstalten können. Von Größe 44 an, könnt ihr Kleidung vorbei bringen und Kleidung mitnehmen. Alles ohne Kosten und ganz unkompliziert. Ihr könnt die Sachen gern bereits am 09.06. zwischen 16 und 18 Uhr bei uns in der Florapromenade 4, während des Familiencafés, abgeben. Oder bringt sie einfach am Sonntag direkt mit. Alle übrigen Sachen werden wir im Laufe der nächsten Wochen dorthin spenden, wo es am dringendsten gebraucht wird. Neben Kleidung erwarten euch weitere kleine Überraschungen :-) Wir freuen uns auf Euch!


Ein neuer Coachingstandort

  17.05.2022

Unser Coachingangebot für Jobsuchende, Gründer*innen, Eltern und speziell Frauen unetrstützt eine Vielzahl an Menschen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind. Umso mehr freuen wir uns, dass das professionelle Team der Paul&Paula Akadamie ab sofort ein neuer Standort dieses Angebotes ist und in den Räumen der Berliner Allee 105 Menschen zum Thema Beruf, Qualifizierung und Soziales unterstützen wird. Mehr Infos findet ihr hier: https://paulundpaula-akademie.de/index.html #jobcoaching #jobcoachingpankow #paulundpaula #zusammen


Willkommensrucksäcke auf dem Weg

  17.05.2022

Wir sagen Danke, für euer Engagement und eure Unterstützung, für die Hilfe, die wir mit den von euch finanzierten Willkommens-Rucksäcken, neu angekommenen Ukrainer*innen zukommen lassen können. Voll gepackt haben sich wieder über 100 Rucksäcke auf den Weg gemacht und werden in Kooperation mit Moabit-Hilft verteilt. Die Ausgabe der Rucksäcke bei uns vor Ort findet ebenfalls nach wie vor laufend statt. Bei Bedarf meldet euch gern jederzeit bei uns unter 030 55 060 967 oder info@maliberlin.de Wir danken auch allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die beim Packen und der Verteilung unterstützt haben und weiter unterstützen! Die Rucksäcke enthalten u.a.: Deo, Zahnpasta, Zahnbürste, Handtuch, PowerBank, Hygienegel, Infomateralien, Pflaster, Maske, Wasser, Müsliriegel, Creme, Duschgel, Hygieneartike, u.v.m. #maliberlin #florakiez #pankow #ukrainehilfe #pankowhilft #engagement #ehrenamt


MALI Berlin unterstützt Fortuna Pankow

  16.05.2022

Am 15.05. war es endlich so weit...Felix Kross hat sein Debüt als neuer Vereinsspieler bei Fortuna Pankow gegeben. Das musste zelebriert werden und so gab es ein tolles Fest bei bestem Wetter auf dem kissingensportplatz. MALI Berlin hat das Fest unterstützt und war an diesem Tag live dabei. :-) #fortunapankow #gutfürdiefamilie #felixkroos #fußball


Perspektive Neuland

  06.05.2022

Seit April gibt es bei uns kostenfreie Beratungen für Menschen auf der Flucht zu den drei Themen: WOHNEN, ARBEIT/ANERKENNUNG und KITA/SCHULE. Wir werden in den kommenden Wochen für diese Themen feste Ansprechzeiten einstellen. Bereits jetzt sind Termine nach telefonischer Vereinbarung stets möglich. Meldet euch hierzu unter: 030 55 060 967. С мая мы будем предлагать бесплатные консультации для бегущих людей по трем темам: ЖИЗНЬ, РАБОТА/ПОЗНАВАНИЕ и КИТА/ШКОЛА. Мы установим фиксированное время ответа для этих тем в ближайшие недели. Назначения всегда возможны по телефону договоренности. Свяжитесь с нами по телефону: 030 55 060 967.


Willkommens-Rucksäcke - Update

  30.04.2022

Danke für eure Unterstützung und Spenden für die Willkommensrucksäcke. Es ist viel Bewegung in den letzten Wochen gewesen und gemeinsam mit vielen Freiwilligen konnten wir eine Menge Rucksäcke packen. In Kooperation mit Moabit-hilft, gelangen diese mittlerweile nach und nach an die Menschen, die die Rucksäcke für ein erstes Ankommen gut gebrauchen können und auch an die Menschen, die direkt im Kiez angekommen sind. Es liegen weiterhin Rucksäcke zur Abholung bereit. Diese können nach kurzer Rücksprache gern abgeholt werden. Ruft dazu einfach durch unter: 03055060967. Wir danken euch für das Engagement, die Hilfe und das viele Mitdenken!


Willkommens-Rucksäcke

  20.03.2022

Wie so vielen von euch, bewegt uns das Schicksal der Menschen auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine sehr. Viele von euch haben gefragt, was wir tun können um praktisch und konkret vor Ort zu helfen und nun haben wir uns entschieden Willkommens-Rucksäcke zu packen - mit Hygieneartikeln, Infomaterialien, Wasch- und Handtuchsets und weiteren Kleinigkeiten, welche für die ersten Tage im Neuland hilfreich sein können. Diese wollen wir gern über all jene, die Menschen aufnehmen und bei sich wohnen lassen, den Menschen auf der Flucht zukommen lassen. So entlasten wir die Helfer*innen und unterstützen die Hilfesuchenden. Wenn ihr Lust habt uns bei diesem Projekt zu unterstützen, dann freuen wir uns sehr über Spenden, um das Projekt finanzieren zu können. Da wir gemeinnützig sind, werden wir auch gern bei Bedarf eine Spendenbescheinigung ausstellen. Schreibt uns hierzu bitte wohin die Spendenbescheinigung adressiert werden soll. Bitte richtet die Spende an: MALI gGmbH IBAN: DE42 100500000190938269 BIC: BELADEBEXXX Berliner Sparkasse


Woche gegen Rassismus

  18.03.2022

In unserem Familiencafé haben wir in dieser Woche über Kinderbücher gesprochen, die unsere gesellschaftliche Vielfalt darstellen. Ein spannender Austausch... 🥰

Hier findet ihr unsere Kinderbücher-Empfehlungsliste als PDF:

Kinderbücher


English-Story-Time

  10.03.2022

Vanae möchte mit euch und euren Kindern bei MALI Berlin am 13.03.22, tolle Bücher auf englisch lesen. Bitte haltet euch an die aktuell geltenden Corona Bestimmungen.

Vanae would like to read a great book in English with you and your children at MALI Berlin on 03/13/22. Please adhere to the currently applicable Corona regulations.

Anmeldung via Eventbrite:


Kinder-Kleidertausch / Kidsclothing Swipe-up

  09.03.2022

Am 13.03. von 13-15 Uhr wollen wir im MALI Berlin einen Kinder-Kleidertausch veranstalten.Bei einem Rundgang in unseren Räumen, habt ihr die Möglichkeit, euch Sachen, sortiert nach Größen, auszusuchen und mitzunehmen.Für die Abgabe von Kleidung könnt ihr entweder am 10.03. zwischen 16 und 18 Uhr vorbei kommen oder direkt am 13.03. die Sachen abgeben. Bitte sortiert diese vorab nach Größen - Danke!

Die Stände sind an dem Tag nach Größe sortiert und werden von einem freiwilligen Helfer besetzt. Übrige Sachen werden wir in der darauffolgenden Woche an Bedürftige spenden. Wir freuen uns auf euch!

On 03/13 From 1pm to 3pm we want to organize a children's clothing swap at MALI Berlin. During a tour of our rooms, you have the opportunity to choose and take things with you, sorted by size. For the delivery of clothing you can either on 10.03. drop by between 4 p.m. and 6 p.m. or directly on 13.03. give up the things. Please, sort these according to sizes in advance!

The stands are sorted by size on the day and are staffed by a volunteer. We will donate the remaining items to the needy in the following week. We look forward to you!


Internationaler Frauentag

  08.03.2022

Noch nie in der Geschichte erhielten Frauen so viel öffentliches Gehör und Raum wie heute. Die politischen Bemühungen zur Gleichstellung der Geschlechter ziehen ihre Kreise und bewirken einen Wandel auf sozioökonomischer und politischer Ebene. Dieser Wandel ist aktuell noch in seinen Babyschuhen und darf weiter wachsen und groß werden: So gibt es nach wie von zahlreiche Arbeiten für die Frauen im Durchschnitt schlechter vergütet werden als Männer in vergleichbarer Position.

Auch übernehmen Frauen nach wie vor einen Großteil der unbezahlten Haus-, Erziehungs- und Pflegearbeiten (vgl. siehe Dossier: Frauen in Deutschland des bpb). Aufgrund dessen arbeiten Frauen unter Berücksichtigung des tatsächlichen Freizeitausgleichs wesentlich mehr Tage als Männer - oft ungesehen und ganz selbstverständlich.

Und was machen wir nun mit diesem Wissen? Tatsächlich kann sich jeder und jede von uns ganz alltagspraktisch für dieses Thema sensibilisieren und daran mitwirken, dass eine Gleichstellung der Frau auf allen Ebenen gelingen kann. Hier nur ein paar Beispiele wie ihr euch engagieren könntet:

  • 1.) AUF DEFIZITE AUFMERKSAM MACHEN
    Du stellst eine Ungleichheit, Diskriminierung oder eine Ungerechtigkeit fest. Beziehe Stellung und mache andere IN LIEBE auf dieses Thema aufmerksam.
  • 2.) PARTEIMITGLIED WERDEN
    Jede Partei hat eine Frauenabteilung, die sich für die Gleichstellung der Frau engagieren und politisch Gehör bekommen.
  • 3.) FRAUEN EINSTELLEN
    Sorge dafür, dass Deine Stellen geschlechtergerecht ausgeschrieben und vielfältig besetzt werden.
  • 4.) KOMM INS GESPRÄCH
    Komm mit anderen ins Gespräch: Höre zu, wechsle Perspektiven und diskutiere das Thema. Damit erreichst du Menschen direkt.

#maliberlin #internationalerfrauentag #gleichberechtigungfürfrauen #stellungbeziehen #dukannstdas #engagieredich


Faschingfest bei MALI Berlin

  04.03.2022

Das war ein tolles Faschingsfest in der letzten Woche. In vielen Kitas konnte es in diesem Jahr aus unterschiedlichen Gründen kein Fest geben. Daher hatten nicht wenige Eltern den Wunsch ein kleines Faschingsfest mit uns zu veranstalten.

Gesagt - getan! Es war ein wirklich toller Nachmittag, mit vielen lustigen Verkleidungen und jeder Menge Spaß! 🥳 Toll, dass ihr da ward!


Equal-Care-Day

  01.03.2022

Wir finden: Care Arbeit ist systemrelevant und muss es wert werden innerhalb der Gesellschaft anerkannt und maximal honoriert zu werden.

"Equal Care meint die faire und gleichwertige Verteilung von Sorgearbeit; fair nicht nur im Hinblick auf die Verteilung zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen arm und reich, alt und jung, zugezogen und alteingesessen. Equal Care bezieht alle Sorgetätigkeiten in ihrer Gesamtheit mit ein, ohne einzelne Care-Bereiche herauszugreifen und gegeneinander auszuspielen, um sie in gegenseitigen Wettbewerb zu setzen (professionell und privat, bezahlt und unbezahlt, Erziehung und Pflege, stationär und ambulant…).

„Equal“ bedeutet nicht „gleich viel“ sondern „gleichwertig“. Ziel ist nicht, dass alle den gleichen zeitlichen Umfang an Care-Arbeit leisten müssten, damit eine faire Verteilung erreicht ist, sondern Equal Care ist die Aufforderung an all jene, die von der (privaten) Sorgearbeit profitieren, insbesondere Staat und privatwirtschaftliche Unternehmen, Care nicht als Allgemeingut und Ressource auszubeuten zur eigenen Gewinnmaximierung. Equal Care ist also der Appell, Verantwortung zu übernehmen, Care-Arbeit zu honorieren und einen gesellschaftlichen Ausgleich zu schaffen, damit Sorgetätige nicht finanziell und ideell bestraft werden für ihre

Quelle: https://equalcareday.de/equal-care/


Familie und Beruf - das geht

  10.02.2022

🥳In dieser Woche war der Auftakt unseres Coachings "Familie und Beruf - das geht, speziell für Alleinerziehende Eltern.

🌳Der Baum der Erkenntnis ist eine durchgehende Methode, die sich durch die gesamte Coachingzeit für die Teilnehmer*innen ziehen wird. Als Abschluss eines jeden Coachingtages werden in diesem "Baum" zusammengefasst, welche Erkenntnisse die Teilnehmenden gewonnen haben, was neu war, was sie mitgenommen haben. Zum Coachingende entsteht dadurch ein bleibendes bunt und prall gefülltes, individuelles Gebilde, dass die Teilnehmenden erinnert.

In diesem ersten Termin konnten zwei wesentliche Erkenntnisse zusammengefasst werden:

  • 1.) Das positive am "Mutter-Sein" überwiegt
  • 2.) Auch berufliche Kompetenzen werden im Muttersein erweitert, ausgebaut oder neu erlernt.

Das sind wunderbare Erkenntnisse, wie wir finden und macht schon jetzt Lust auf mehr.


Workshopreihe - Erziehungsfragen mit Anika La Micela

  10.01.2022

Ab Januar bieten wir das Elterncoaching in Form von geballten Workshops, weiterhin geförderut durch die Berliner Sparkassenstiftung, an. Denn jede Phase unserer Kinder bringt auch eine Reihe von Herausforderungen und Fragen mit sich. Wir möchten Dich dabei unterstützen diese Zeiten gut zu meistern! Hier ein Überblick zu den Workshops:

  • 12.02.22 - Beziehung statt Erziehung
  • 12.03.22 - Gesunder Babyschlaf
  • 09.04.22 - Autonomiephase - mein Kind trotzt
  • 07.05.22 - Kitastart - Was Elternwissen sollten
  • 11.06.22 - Wenn Kinder Geschwister werden

15€/Termin


Familie und Beruf - das geht!

  03.01.2022

Unser neues Coachingprogramm speziell für alleinerziehende Eltern. Wir wissen, dass der Job von zwei Elternteilen herausfordernd ist, wie kein anderer. Wir möchten Dich mit Deinen speziellen Fragen, Herausforderungen und Sorgen auf dem Weg zurück ins Berufsleben begleiten und unterstützen. Mit dem Coaching "Familie und Beruf - das geht!" unterstützen wir Dich auf dem Weg zurück in das Berufsleben mit einem 12-wöchigen Coaching, immer Donnerstag von 10-13 Uhr. Für dieses Jahr haben wir drei Durchgänge geplant: Februar - April (online) Mai - Juli September - November Anmeldung gern direkt an: info@maliberlin.de


HAPPY NEW YEAR!

  01.01.2022

Wir wünschen euch allen ein glückliches und gesundes Jahr 2022!


Jahresabschluss 2021

  17.12.2021

Ein aufregendes und bewegtes Jahr 2021 liegt hinter MALI Berlin. Dies stellten wir auch nocheinmal gemeinsam im Team bei unserem diesjährigen Jahresabschluss fest. Erstaunlich mit was für einer Liebe und mit was für einem Engagement jede*r Einzelene auf seine Weise mitwirkt, um MALI zu entwickeln und unsere Werte weiter zu tragen. Man kann wirklich nur dankbar sein für so viel Engagement von so unterschieldichen Menschen.


Unser Weihnachtsfest im Florakiez

  11.12.2021

Am 11.12.21 fand unser buntes Weihnachtsfest mitten im Florakiez statt. Als Veranstaltung im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders haben wir uns über viele bekannte, aber auch neue Gesichter gefreut. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften, mit Abstand und Maske hatten die großen und kleinen Besucher*innen drinnen und draußen am Feuer ihren Spaß. Danke, dass ihr da ward und dieses Jahr so schön mit uns habt ausklingen lassen! :-)


Weihnachtsfest

  07.12.2021

Am Samstag, 11.12.21 gibt es bei uns ein tolles Weihnachtsfest 🎄⛄️ Von 15-18 Uhr könnt ihr drinnen und draußen (unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen) gemeinsam basteln, spielen, Musik hören, Glühwein und Kinderpunsch trinken und ein wenig snacken. Wir freuen uns auf Euch!


Wohnzimmerkonzert

  04.12.2021

Wie toll...das erste Wohnzimmerkonzert bei MALI Berlin im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders 2021. Patrick und Denise ermitteln in neuen Fällen für Bass und Stimme. No Songs left uncovered, wenn Patrick und Denise ihr neues Repertoire ausloten und knifflige Kombinationen aus Rock- und Soulcovern schaffen. Kommt vorbei und genießt das 45 minütige Konzert unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln.


Lebendiger Adventskalender 2021

  30.11.2021

Hinter jeder Tür verbirgt sich etwas Besonderes. Der Lebendige Adventskalender Pankow (@adventinpankow) ist eine Initiative von Pankowern für Pankow in der Zeit von Mittwoch, 01.12. bis Freitag, 24.12.2021. Am 15.11. lud das Orgateam des Lebendigen Adventskalenders (Antje Remke, Alexandra Winterfeldt, Timo Heimlich, Martha Kauffmann) alle Beteiligten des LAK zu einem Netzwerktreffen in den Räumen von MALI Berlin ein. Ein schöner Abend - mit vielen lebendigen Ideen und wunderbaren Menschen.


Die Berliner Sparkassenstiftung fördert

  29.09.21

Wir freuen uns sehr über eine Förderung der Berliner Sparkassenstiftung zu unserem Projekt "Mittelpunkt Familie". Im Rahmen dieses Projketes können wir erstmalig unsere Babymassage auch für Familien anbieten, die das Geld für einen solchen Kurs nicht haben. Zudem werden wir einen Medienkompetenzworkshop anbieten, ein Treffen für Familien mit russischsprachiger Begleitung sowie eine spezille Sprechstunde für Eltern zu Fragen und Herausforderungen rund um das Eltern sein.


Care Arbeit - wer macht's?

  20.09.21

Am vergangenen Freitag veranstalteten wir den Workshop zum Thema „Care Arbeit - wer macht‘s?“. Hier trafen vielfältige Menschen aufeinander, die sich mit dem Thema auseinandersetzten. Mithilfe einer Methode der Biografiearbeit, ging es in Kleingruppen und es kam zu einem offenen und sehr vertrauten Austausch. Wir konnten viele Facetten von Care Arbeit entdecken und so unterschiedliche Erlebnisse teilen. Von klassischer, traditioneller Rollenaufteilung, bishin zu ganz unterschiedlich gelebten und verstandenen Rollenbildern innerhalb der Familie, kamen vielseitige Eindrücke zueinander. Wir konnten feststellen, dass hierbei vieles Einfluss nimmt: gesellschaftliche, kulturelle, soziale und politische Strukturen sind nur einige dieser Faktoren. - Der Workshop ist eine Initiative aus dem Programm "Miteinander Reden" von OWEN e.V. und wurde gemeinsam organisiert und durchgeführt von @geb_berlin @paula.panke.ev, der Ev. Kirchengemeinde Martin Luther und MALI Berlin -


Tischtennisturnier für Groß und Klein

  19.09.21

Im Rahmen von "Pankow in Bewegung" veranstalteten wir heute ein aufregendes Tischtennisturnier für Groß und Klein. Unter Einhaltung der Hygienmaßnahmen gab es ein tolles Spiel, jede Menge Spaß und ein gutes Miteinander. :-) Die Sieger des Tages waren natürlich super stolz und zuletzt bekamen alle eine Teilnahme-Medaillie, gesponsert vom SPORTBUNT e.V.


Neu bei uns: Das Seniorencafé

  15.09.21

Es entwickelt sich wieder etwas Neues in unserer Arbeit mit und für Familien. 📅 Am 30.09. startet das SENIORENCAFÈ ♥- exklusiv für eine Zielgruppe unseres Bezirkes, die bisher noch kein spezielles Angebot bei MALI Berlin hat. Wir sind froh und dankbar, dass durch so viel ehrenamtliches Engagement (@roeschen_43, @78.tatjana @monikakauffmann) immer mehr möglich wird, um die vielfältigen Menschen zu begleiten. ⏰Das Café wird von 14:30 bis 16:30 stattfinden. Für den Besuch ist ein 3G Nachweis erforderlich. (genesen, getestet, geimpft). Wir laden euch herzlich ein! 🥰


Das Familiencafé geht an den Start

  25.08.21

Wie wunderbar...die Bildungschancenlotterie fördert erneut einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit im Bereich der Familienförderung: Das Familiencafé! Wir freuen uns riesig und werden ab sofort jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat für euch mit dem Angebot am Start sein. Zudem entwickeln wir aus diesem offenen Angbeot heraus partizipati mit euch gemiensam Workshops zu Themen, die euch als Familien auf der Seele liegen. Also beteiligt euch und lasst uns wisse, wozu ihr einen Input gebrauchen könnt :-)


Resilienz-Training in Präsenz

  05.07.21

Nach langer Zeit endlich wieder eine erste Veranstaltung in Präsenz: Das Resilienz-Training vergangenen Freitag mit Maria Müller.Die Teilnehmenden gingen aufgeschlossen in das gemeinsame Training und berichteten, wo sie sich Resilienz im Alltag wünschen. Zu einem besonderen Austausch regte der Gedanken- Wirkungs- Kreislauf an, eine visuelle Darstellung des „Haupt“ Resilienzfaktors, die Emotionssteuerung. Das Zusammenkommen und der gemeinsame Austausch zu den Herausforderungen des Alltag tat allen Teilnehmenden gut. Wir danken für diese offene und lebendige Runde und freuen uns schon auf das nächste Training am 25.08.21, 19:30-22:00 Uhr.


Ausbildungstage Internationale Gesellschaft für Babymassage e.V.

  24.05.2021

mit Patricia Klaus

Vom 20. - 23.05.2021 fanden erstmalig die Ausbildungstage Internationale Gesellschaft für Babymassage e.V. statt. Patricia Klaus, bei MALI insbesondere für alle Angebote rund um das Programm "Berührung mit Respekt®" ist leitete diesen Ausbildungsprozess an. Als IAIM KursleiterIn für Babymassage können Sie vielfältig tätig sein, verschiedene Netzwerke auf- oder ausbauen, um in der Familienbildung unterstützend zu begleiten.Für detaillierte Informationen über die Vorraussetzungen, den Anmelde- und Ausbildungsprozess sowie aktuelle Termine besuchen Sie bitte die Internetseite: www.babymassage-ausbildung.de


Deutscher Diversity Tag 2021 - wir sind dabei!

  17.05.2021

Unsere Diversity-Kampagne geht an den Start!

Diversity bedeutet Vielfalt und wir von MALI Berlin, leben und erleben VIELFALT ALS BEREICHERUNG - im Miteinander als Kolleg*innen oder auch im Umgang mit den Menschen die unsere Hilfe und Beratung suchen oder auch diejenigen, die uns einfach so alltäglich begegnen. Vielfaltsaspekte zu berücksichtigen ist herausfordernd aber insbesondere einschließend. Und genau das streben wir als grundsätzliche Haltung im Miteinander an - nicht ausgrenzen, ausschließen, sondern einbeziehen und einschließen. Wir wünschen euch gute Unterhaltung in den kommenden 10 Tagen und freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen und Reaktionen. Miteinander - aufgeschlossen - lebendig - inklusiv!


Förderung für Resilienzkurse

  12. April 2021

Die Bildungslotterie fördert Elternkurse zum Thema Stressbewältigung und Selbstfürsorge in Zeiten von Corona.

Wir sind sehr dankbar und froh über die Förderung unseres Resilienztrainings mit Maria Müller und werden die Kurse schon bald zur Buchung online stellen.


Termine / Angebote 2.Quartal

Termine / Angebote

  01. April 2021

Frohe Ostern und erholsame Feiertage wünschen wir euch in den kommenden Tagen. Weiter haben wir alle Termine und Angebote des 2. Quartals zur Übersicht aufgelistet, ebenso als PDF-Download » vorbereitet.

Wir freuen uns auf Dich!


MALI unterzeichnet Charta der Vielfalt

  11. Februar 2021

MALI Berlin unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt MALI Berlin ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

„Mit unserer Arbeit heißen wir die Vielfalt der Gesellschaft herzlich willkommen und verstehen ein Miteinander im Rahmen dieser Vielfalt in erster Linie als Bereicherung. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt positionieren wir uns nun klar gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern.“, sagt Martha Kauffmann, Geschäftführerin.

„Sich für Vielfalt einzusetzen und sie zu nutzen, ist heute wichtiger denn je. In ihr schlummert ein erhebliches Potential, schließlich ist unsere Gesellschaft heute vielfältiger und differenzierter als jemals zuvor. Um dieses Potential zu nutzen, müssen wir für einen wertschätzenden Umgang miteinander einstehen – entgegen einiger Stimmen aus Politik und Gesellschaft“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt e.V. „Dies gilt auch in der Arbeitswelt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt zeigen Organisationen klar, dass Sie Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und so den Weg für innovative Lösungen und produktivere Ansätze fördern.“


Unsere erste offizielle Förderzusage

  22. Januar 2021

Heute schreien wir ein lautes yeeeeaaahhhh in diese Welt... es gibt allen Grund zu feiern! Denn heute haben wir unsere erste offizielle Förderzusagen erhalten!

Die RDM Stiftung ist von MALI und der Vision unsere Arbeit so überzeugt, dass sie die Angebote im Bereich der Familienförderung, insbesondere die Arbeit mit Familien und Kindern von 0-3 Jahren finanziell unterstützt.

Damit können wir einen weiteren wichtigen Schritt voran gehen und sind unendlich dankbar :-)

Wenn das mal kein guter Start in das neue Jahr ist… ;-)


Termine / Angebote 1.Quartal

Termine / Angebote

  01. Januar 2021

Vorab möchten wir allen einen erfolgreichen und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021 wünschen. Desweiteren haben wir alle Termine und Angebote des 1. Quartals zur Übersicht aufgelistet, ebenso als PDF-Download » vorbereitet.

Wir freuen uns auf Sie!


Lebendiger Advents­kalender Poster

Lebendiger Advents­kalender

  07. September 2020

Jeden Abend im Dezember öffnen wir in Pankow ein Türchen in unserem „Lebendigen Adventskalender Pankow“. Hinter jeder Tür verbirgt sich etwas Besonderes.. Sei dabei, wenn sich unser Türchen öffnet. Dieses Jahr live und virtuell - alle Infos findest du hier.

Der Lebendige Adventskalender Pankow ist eine Initiative von Pankowern für Pankow in der Zeit vom 01.12.-24.12.2020 täglich von 17:00-ca.17:20. Als Geschäft, Café, Praxis, Studio, Künstler oder Verein bietest du dabei eine Aktion deiner Wahl unter Einhaltung aktueller Corona-Regeln an. Das kann von Theater über vorlesen, basteln, singen, tanzen, musizieren, ... alles sein.

Du kannst als Veranstalter auch jemand beauftragen oder einen Verein/Band/Chor/Sportgruppe zur Vorführung einladen. Gleichzeitig möchten wir den Dienstleistern im Kiez so ermöglichen, sichtbarer zu sein und sich sozial zu engagieren.

Lernen Sie uns, unsere Räume und unsere Arbeit kennen. Am 19.12.2020, von 16-19 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

MALI-Newsletter

Wir informieren euch von nun an auch stets aktuell und schenken euch Einblicke hinter den Kulissen sowie alles rund um MALI.

PDF-Download April - Juni 2024 PDF-Download Jan-Mär 2024 Online-Ansicht März 2022 PDF-Download März 2022 Online-Ansicht September 2021 PDF-Download September 2021 Online-Ansicht Juni 2021 PDF-Download Juni 2021 Online-Ansicht März 2021 PDF-Download März 2021
Termine / Angebote: April - Juni 2024
Gesamte Übersicht Hier klicken »
Kurse, Coaching und Corona

Wir freuen uns, dass wir mit den nächsten Angeboten, Lehrgängen und Coachings aus aktueller Sicht wieder vollständig in Präsenz an den Start gehen können. DANKE, dass ihr uns auch während der Online-Kurse treu geblieben seid! Bitte beachtet zur Einhaltung der aktuellen Hygienestandards auch unsere seperaten Aushänge und Informationen.

Bitte kontaktiere uns, wenn du weitere Fragen hast.

Über uns

Durch ein offenes Miteinander sowie einen aufgeschlossenen Blick wollen wir Vorurteilen begegnen und Verständnis füreinander fördern.

Mehr erfahren

Angebote

Unsere Angebote, Kurse und Workshops für Familien richten sich an alle und wer noch Lust hat zu persönlichen Erfahrungen und Fragen in den Austausch zu kommen.

Mehr erfahren

Spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Not zu helfen. Denn Ihre Spende ermöglicht die Hilfe für Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Mehr erfahren

Jetzt Spenden und Gutes tun, aber richtig!

Unterstützen Sie unsere wertvolle Arbeit mit einer Spende und seien Sie sich sicher, dass Ihr Geld gut angelegt ist.