Aktuelles


Care Arbeit - wer macht's?

  20.09.21

Am vergangenen Freitag veranstalteten wir den Workshop zum Thema „Care Arbeit - wer macht‘s?“. Hier trafen vielfältige Menschen aufeinander, die sich mit dem Thema auseinandersetzten. Mithilfe einer Methode der Biografiearbeit, ging es in Kleingruppen und es kam zu einem offenen und sehr vertrauten Austausch. Wir konnten viele Facetten von Care Arbeit entdecken und so unterschiedliche Erlebnisse teilen. Von klassischer, traditioneller Rollenaufteilung, bishin zu ganz unterschiedlich gelebten und verstandenen Rollenbildern innerhalb der Familie, kamen vielseitige Eindrücke zueinander. Wir konnten feststellen, dass hierbei vieles Einfluss nimmt: gesellschaftliche, kulturelle, soziale und politische Strukturen sind nur einige dieser Faktoren. - Der Workshop ist eine Initiative aus dem Programm "Miteinander Reden" von OWEN e.V. und wurde gemeinsam organisiert und durchgeführt von @geb_berlin @paula.panke.ev, der Ev. Kirchengemeinde Martin Luther und MALI Berlin -


Tischtennisturnier für Groß und Klein

  19.09.21

Im Rahmen von "Pankow in Bewegung" veranstalteten wir heute ein aufregendes Tischtennisturnier für Groß und Klein. Unter Einhaltung der Hygienmaßnahmen gab es ein tolles Spiel, jede Menge Spaß und ein gutes Miteinander. :-) Die Sieger des Tages waren natürlich super stolz und zuletzt bekamen alle eine Teilnahme-Medaillie, gesponsert vom Landessportbund Berlin e.V.


Neu bei uns: Das Seniorencafé

  15.09.21

Es entwickelt sich wieder etwas Neues in unserer Arbeit mit und für Familien. 📅 Am 30.09. startet das SENIORENCAFÈ ♥- exklusiv für eine Zielgruppe unseres Bezirkes, die bisher noch kein spezielles Angebot bei MALI Berlin hat. Wir sind froh und dankbar, dass durch so viel ehrenamtliches Engagement (@roeschen_43, @78.tatjana @monikakauffmann) immer mehr möglich wird, um die vielfältigen Menschen zu begleiten. ⏰Das Café wird von 14:30 bis 16:30 stattfinden. Für den Besuch ist ein 3G Nachweis erforderlich. (genesen, getestet, geimpft). Wir laden euch herzlich ein! 🥰


Das Familiencafé geht an den Start

  25.08.21

Wie wunderbar...die Bildungschancenlotterie fördert erneut einen wichtigen Aspekt unserer Arbeit im Bereich der Familienförderung: Das Familiencafé! Wir freuen uns riesig und werden ab sofort jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat für euch mit dem Angebot am Start sein. Zudem entwickeln wir aus diesem offenen Angbeot heraus partizipati mit euch gemiensam Workshops zu Themen, die euch als Familien auf der Seele liegen. Also beteiligt euch und lasst uns wisse, wozu ihr einen Input gebrauchen könnt :-)


Resilienz-Training in Präsenz

  05.07.21

Nach langer Zeit endlich wieder eine erste Veranstaltung in Präsenz: Das Resilienz-Training vergangenen Freitag mit Maria Müller.Die Teilnehmenden gingen aufgeschlossen in das gemeinsame Training und berichteten, wo sie sich Resilienz im Alltag wünschen. Zu einem besonderen Austausch regte der Gedanken- Wirkungs- Kreislauf an, eine visuelle Darstellung des „Haupt“ Resilienzfaktors, die Emotionssteuerung. Das Zusammenkommen und der gemeinsame Austausch zu den Herausforderungen des Alltag tat allen Teilnehmenden gut. Wir danken für diese offene und lebendige Runde und freuen uns schon auf das nächste Training am 25.08.21, 19:30-22:00 Uhr.

Ausbildungstage Internationale Gesellschaft für Babymassage e.V.

  24.05.2021

mit Patricia Klaus

Vom 20. - 23.05.2021 fanden erstmalig die Ausbildungstage Internationale Gesellschaft für Babymassage e.V. statt. Patricia Klaus, bei MALI insbesondere für alle Angebote rund um das Programm "Berührung mit Respekt®" ist leitete diesen Ausbildungsprozess an. Als IAIM KursleiterIn für Babymassage können Sie vielfältig tätig sein, verschiedene Netzwerke auf- oder ausbauen, um in der Familienbildung unterstützend zu begleiten.Für detaillierte Informationen über die Vorraussetzungen, den Anmelde- und Ausbildungsprozess sowie aktuelle Termine besuchen Sie bitte die Internetseite: www.babymassage-ausbildung.de


Deutscher Diversity Tag 2021 - wir sind dabei!

  17.05.2021

Unsere Diversity-Kampagne geht an den Start!

Diversity bedeutet Vielfalt und wir von MALI Berlin, leben und erleben VIELFALT ALS BEREICHERUNG - im Miteinander als Kolleg*innen oder auch im Umgang mit den Menschen die unsere Hilfe und Beratung suchen oder auch diejenigen, die uns einfach so alltäglich begegnen. Vielfaltsaspekte zu berücksichtigen ist herausfordernd aber insbesondere einschließend. Und genau das streben wir als grundsätzliche Haltung im Miteinander an - nicht ausgrenzen, ausschließen, sondern einbeziehen und einschließen. Wir wünschen euch gute Unterhaltung in den kommenden 10 Tagen und freuen uns sehr auf eure Rückmeldungen und Reaktionen. Miteinander - aufgeschlossen - lebendig - inklusiv!


Förderung für Resilienzkurse

  12. April 2021

Die Bildungslotterie fördert Elternkurse zum Thema Stressbewältigung und Selbstfürsorge in Zeiten von Corona.

Wir sind sehr dankbar und froh über die Förderung unseres Resilienztrainings mit Maria Müller und werden die Kurse schon bald zur Buchung online stellen.


Termine / Angebote 2.Quartal

Termine / Angebote

  01. April 2021

Frohe Ostern und erholsame Feiertage wünschen wir euch in den kommenden Tagen. Weiter haben wir alle Termine und Angebote des 2. Quartals zur Übersicht aufgelistet, ebenso als PDF-Download » vorbereitet.

Wir freuen uns auf Dich!


MALI unterzeichnet Charta der Vielfalt

  11. Februar 2021

MALI Berlin unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt MALI Berlin ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

„Mit unserer Arbeit heißen wir die Vielfalt der Gesellschaft herzlich willkommen und verstehen ein Miteinander im Rahmen dieser Vielfalt in erster Linie als Bereicherung. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt positionieren wir uns nun klar gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partnern.“, sagt Martha Kauffmann, Geschäftführerin.

„Sich für Vielfalt einzusetzen und sie zu nutzen, ist heute wichtiger denn je. In ihr schlummert ein erhebliches Potential, schließlich ist unsere Gesellschaft heute vielfältiger und differenzierter als jemals zuvor. Um dieses Potential zu nutzen, müssen wir für einen wertschätzenden Umgang miteinander einstehen – entgegen einiger Stimmen aus Politik und Gesellschaft“, sagt Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin des Charta der Vielfalt e.V. „Dies gilt auch in der Arbeitswelt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt zeigen Organisationen klar, dass Sie Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und so den Weg für innovative Lösungen und produktivere Ansätze fördern.“


Unsere erste offizielle Förderzusage

  22. Januar 2021

Heute schreien wir ein lautes yeeeeaaahhhh in diese Welt... es gibt allen Grund zu feiern! Denn heute haben wir unsere erste offizielle Förderzusagen erhalten!

Die RDM Stiftung ist von MALI und der Vision unsere Arbeit so überzeugt, dass sie die Angebote im Bereich der Familienförderung, insbesondere die Arbeit mit Familien und Kindern von 0-3 Jahren finanziell unterstützt.

Damit können wir einen weiteren wichtigen Schritt voran gehen und sind unendlich dankbar :-)

Wenn das mal kein guter Start in das neue Jahr ist… ;-)


Termine / Angebote 1.Quartal

Termine / Angebote

  01. Januar 2021

Vorab möchten wir allen einen erfolgreichen und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021 wünschen. Desweiteren haben wir alle Termine und Angebote des 1. Quartals zur Übersicht aufgelistet, ebenso als PDF-Download » vorbereitet.

Wir freuen uns auf Sie!


Lebendiger Advents­kalender Poster

Lebendiger Advents­kalender

  07. September 2020

Jeden Abend im Dezember öffnen wir in Pankow ein Türchen in unserem „Lebendigen Adventskalender Pankow“. Hinter jeder Tür verbirgt sich etwas Besonderes.. Sei dabei, wenn sich unser Türchen öffnet. Dieses Jahr live und virtuell - alle Infos findest du hier.

Der Lebendige Adventskalender Pankow ist eine Initiative von Pankowern für Pankow in der Zeit vom 01.12.-24.12.2020 täglich von 17:00-ca.17:20. Als Geschäft, Café, Praxis, Studio, Künstler oder Verein bietest du dabei eine Aktion deiner Wahl unter Einhaltung aktueller Corona-Regeln an. Das kann von Theater über vorlesen, basteln, singen, tanzen, musizieren, ... alles sein.

Du kannst als Veranstalter auch jemand beauftragen oder einen Verein/Band/Chor/Sportgruppe zur Vorführung einladen. Gleichzeitig möchten wir den Dienstleistern im Kiez so ermöglichen, sichtbarer zu sein und sich sozial zu engagieren.

Lernen Sie uns, unsere Räume und unsere Arbeit kennen. Am 19.12.2020, von 16-19 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

MALI-Newsletter

Wir informieren euch von nun an auch per Newsletter und schenken euch Einblicke hinter den Kulissen sowie alles rund um MALI.

Online-Ansicht September 2021 PDF-Download September 2021 Online-Ansicht Juni 2021 PDF-Download Juni 2021 Online-Ansicht März 2021 PDF-Download März 2021
Termine / Angebote: 4. Quartal 2021
  • Babymassage (Mutter/Vater & Baby - 70€) 10.11.21 - 08.12.2021, Mi. von 10 - 11:30 Uhr
  • Berührung mit Respekt® (für Eltern mit Kind - 50€ / Paar) 04.12.2021 von 10 - 11:30 Uhr
  • -->
  • Resilienztraining (Workshop für Eltern - aktuell vollständig gefördert und daher kostenlos) 23.10.21, 10:30 - 13:00 Uhr Ein Pädagog*innenseminar ist für euer Team flexibel buchbar - sprecht uns an!
  • Offenes Familiencafé (kostenfrei) jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat mit Ida Blick - wir freuen uns auf euch!
  • Seniorencafé (kostenfrei) 1x monatlich von 14:30-16:30 Uhr der nächste Termin ist am 30.09.21
  • BreiZeit Ernährungsberatung für den Einstieg in die Beikost - mit Steve Donath 15.01.2022, 10-12:30 Uhr 29.01.2022, 10-12:30 Uhr
  • Sozialberatung (kostenfrei) Di, 13 - 14:00 Uhr sowie Beratungstermine nach Vereinbarung
  • Jobcoaching "Wege und Chancen" (förderfähig über den AVGS) Laufend - ein Einstieg ist jederzeit möglich Das Einzelcoaching kann als Präsenz oder/und digital stattfinden
  • Gründercoaching (förderfähig über den AVGS) Laufend - ein Einstieg ist jederzeit möglich
Gesamte Übersicht als Download »
Kurse, Coaching und Corona

Wir freuen uns, dass wir mit den nächsten Angeboten, Lehrgängen und Coachings aus aktueller Sicht wieder vollständig in Präsenz an den Start gehen können. DANKE, dass ihr uns auch während der Online-Kurse treu geblieben seid! Bitte beachtet zur Einhaltung der aktuellen Hygienestandards auch unsere seperaten Aushänge und Informationen. Für Gruppenveranstaltungen bitten wir euch darum einen 3G-Nachweis mitzubringen (geimpft, getestet, genesen).

Bitte kontaktiere uns, wenn du weitere Fragen hast.

Über uns

Durch ein offenes Miteinander sowie einen aufgeschlossenen Blick wollen wir Vorurteilen begegnen und Verständnis füreinander fördern.

Mehr erfahren

Angebote

Unsere Angebote, Kurse und Workshops für Familien richten sich an alle und wer noch Lust hat zu persönlichen Erfahrungen und Fragen in den Austausch zu kommen.

Mehr erfahren

Spenden

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Not zu helfen. Denn Ihre Spende ermöglicht die Hilfe für Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Mehr erfahren

Jetzt Spenden und Gutes tun, aber richtig!

Unterstützen Sie unsere wertvolle Arbeit mit einer Spende und seien Sie sich sicher, dass Ihr Geld gut angelegt ist.